Chorgemeinschaft Pöcking

Messa da Requiem von Giuseppe Verdi

19.11.23 17:00 in St.Pius Pöcking

VerdiAm Sonntag den 19. November lädt die Chorgemeinschaft Pöcking zu einem Konzert in St.Pius in Pöcking ein. Aufgeführt wird ab 17 Uhr das Requiem von Giuseppe Verdi. Der Tod des Dichters Alessandro Manzoni bot Verdi 1873 den unmittelbaren Anlass, dieses Werk zu schreiben, das ihm nach und nach zu einem Tongemälde von wahrhaft apokalyptischer Wucht geriet. Die »Messa da Requiem« ist Verdis persönlichstes Werk.
Der Opernkomponist setzte die volle Palette seiner kompositorischen Mittel ein, um den in sich gefangenen Menschen darzustellen: Seine Ängste vor dem Tod ebenso wie seinen Wunsch nach Erlösung. Die Komposition des »Requiem« fällt ins zeitliche Umfeld von Verdis Oper »Aida«, deren Uraufführung 1871 im Opernhaus in Kairo ein großer Erfolg war. Somit erscheint das »Requiem« als ein Werk der späten Reifezeit.
Mit einem Augenzwinkern wird das Stück oft als Verdis »beste Oper« bezeichnet, denn es bietet einen überbordenden dramatisch-musikalischen Reichtum, der seinen Opern in nichts nachsteht. Nach den berühmten Totenmessen von Mozart (»Requiem«), Berlioz (»Grande Messe des Morts«) oder Brahms (»Ein deutsches Requiem«) ist Verdis »Messa da Requiem« vielleicht der Höhepunkt dieser Werkform.

Die Chorgemeinschaft Pöcking singt wieder gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des ars musica chor Ottobrunn. Als Orchester konnte erneut das Kammerorchester Stringendo gewonnen werden.

Die Solisten sind
Anne-Fleur Werner, Sopran
Aline Quentin, Mezzosopran
Luca Gotti, Tenor
Niklas Mallmann, Bass

Musikalische Leitung: Norbert Groh

Der Eintritt ist frei.
Aber natürlich bedeutet es einen großen finanziellen Aufwand, ein so bedeutendes Werk aufzuführen. Viele Ehrenamtliche arbeiten dafür, investieren monatelang Zeit und Energie. Für Solisten, Orchester, Technik und Werbung müssen allerdings Mittel generiert werden. Deshalb bitten wir herzlich um Ihre Unterstützung mit einer möglichst großzügigen Spende. Mit einer freiwilligen Spende werden Sie zum Mitwirkenden.
Konto VR Bank:
IBAN DE79 7009 3200 0000 4097 15     BIC GENODEF1STH
Paypal:

Das Finanzamt Fürstenfeldbruck hat die Gemeinnützigkeit des Fördervereins anerkannt. Spendenquittungen werden auf Wunsch ausgestellt.