Chorgemeinschaft Pöcking

Chorleiter

Die Musik war und ist schon seit frühester Kindheit lebensbestimmend für den in Ebern bei Bamberg geborenen, einer deutsch-böhmischen Familie entstammenden Pianisten und Dirigenten Norbert Groh.
Seine außerordentlich musikalisch vielseitige Begabung brachte ihm schon frühzeitig zahlreiche Auszeichnungen bei Wettbewerben ein und zeigte sich in vielen Konzerten, eigenen Arrangements und Kompositionen.

Seine Studien in Klavier und Klavierkammermusik führten ihn an die Musikhochschulen München und Karlsruhe, sowie zu Meisterkursen u.a. an die Musikhochschule Wien.
Darüber hinaus absolvierte er ein Kapellmeister-Studium am Richard-Strauss-Konservatorium München.

Heute konzertiert er als Pianist und Dirigent auf nationalen und internationalen Podien, so
u. a. beim Schleswig-Holstein-Festival, bei den Münchner Opernfestspielen, bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Festival der „amici della musica, Milano“.
Im vergangenen Jahr hatte er Konzertreisen  in die USA und nach Spanien.

Als  Pianist des Schwabinger Klaviertrios spielt er mit seiner Frau Esther Schöpf, Violine und dem Cellisten Klaus Kämper.

Zahlreiche CD- und Rundfunkproduktionen dokumentieren seine künstlerische Arbeit.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater München wirkt er als Chorleiter und Orchesterdirigent des ars musica Chores Ottobrunn, der Chorgemeinschaft St. Pius Pöcking und des Daimler Orchester München.

Die Website von Norbert Groh: info-musikleben.de